Passivhaus: Zehnmal weniger Heizkosten - StromAuskunft.de

Passivhaus: Zehnmal weniger Heizkosten

08.11.2010 | Energienachrichten

Heizenergie sparen und gleichzeitig komfortabler wohnen - dass das funktioniert, davon können sich Besucher vom 12. bis 14. November selbst überzeugen, wenn sie das Angebot rund um die Passivhaus-Besichtigungsmöglichkeiten sowie die regionalen Veranstaltungen nutzen. Zu erleben sind überwiegend privat bewohnte Passivhäuser, aber auch Bürogebäude, Schulen und Kitas. Informationen zu den teilnehmenden Häusern geben die Veranstalter unter www.passivhausprojekte.de sowie zu den regionalen Veranstaltungen unter www.ig-passivhaus.de.

Das Passivhaus ist so energieeffizient, dass es ohne ein herkömmliches Wärmeverteilsystem auskommen kann. Im Vergleich zu durchschnittlichen bestehenden Wohngebäuden benötigt ein Passivhaus nur ein Zehntel der Heizenergie - umgerechnet in Öl nur noch ca. 1,5 Liter pro Quadratmeter im Jahr. Weltweit wurden bereits über 20.000 Wohneinheiten im Passivhausstandard errichtet, der größte Teil davon in Deutschland. Die Mehrinvestitionen für Passivhausqualität liegen bei drei bis acht Prozent der normalen Baukosten.

© 2010 GasAuskunft

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft


Ähnliche Energienachrichten