Mittwoch, 01. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Kesseltauschprämie halbiert - StromAuskunft.de

Kesseltauschprämie halbiert

04.03.2010 | Energienachrichten

Lange Zeit war unklar, ob und in welcher Form die Kesseltauschprämie weitergeführt wird. Jetzt steht fest: Das Bundesumweltministerium hat die Fördersätze praktisch halbiert. Statt bisher 750 Euro für einen neuen Brennwertkessel in Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung gibt es künftig nur noch 400 Euro.

"Die Entscheidung ist aus unserer Sicht das falsche Signal", so Bernhard Funk, Sprecher der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU). "Dadurch verlangsamt sich das Tempo der notwendigen Heizungsmodernisierung und die Reduzierung von CO2-Emmissionen wird erschwert."

Um die Klimaziele zu erreichen, müssten nach Ansicht der IEU pro Jahr etwa eine Million Heizungsanlagen erneuert werden. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten überlegen Verbraucher sehr genau, wofür sie ihr Geld ausgeben und in welche Sanierungsmaßnahmen sie investieren. Auch aus diesem Grund macht sich die Initiative Erdgas pro Umwelt dafür stark, dass die Förderung auf mindestens zehn Prozent der jeweiligen Investitionskosten erhöht wird.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten