Bundesregierung fordert Öffnung von Tesla-Ladesäulen für alle E-Autos

Bundesregierung fordert Öffnung von Tesla-Ladesäulen für alle E-Autos

22.06.2021 | Energienachrichten

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den US-amerikanischen E-Auto-Pionier Tesla dazu aufgefordert, seine Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge sämtlicher Hersteller freizugeben. In Sachen Service und Bezahlung müsse sich die Branche insgesamt verbessern, so der Minister.

Freie "Supercharger": Bundesverkehrsminister verhandelt mit Tesla

"Ich bin mit Herstellern wie Tesla im direkten Gespräch, um zu erreichen, dass die Bestandsinfrastruktur, zum Beispiel Tesla Supercharger, auch für andere Hersteller geöffnet wird", so Scheuer gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Es gibt ein paar technische Fragen zu klären, aber ich erwarte, dass wir zu einer Lösung kommen."

Ziel sei die barrierefreie Nutzung von Ladesäulen aller Anbieter durch E-Autos sämtlicher Hersteller. Wichtig hierbei, so Scheuer, sei ein einheitliches Bezahlsystem, am besten per Smartphone.

"Gesamtsystem Elektromobilität muss besser werden"

Scheuer sieht außerdem Handlungsbedarf bei den Autobauern, um den Service bei der Suche nach Schnellladesäulen zu verbessern. Es brauche "die Verknüpfung mit Echtzeitdaten sowie die anbieterübergreifende Datenverknüpfung, damit die für den Wagen und die Strecke optimale Ladesäule angesteuert wird. Es kann ja nicht sein, dass man unterwegs selbst am Smartphone seinen Charger suchen muss. Das Gesamtsystem Elektromobilität, bestehend aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur, Netz und Nutzer muss noch besser werden", fordert der Bundesverkehrsminister.

Auch müsse die Branche beim Thema Bezahlung endlich liefern, so Scheuer: "Es gibt längst Spritpreis-Apps, aber ein transparentes Bezahlsystem für Ladestationen fehlt. Hier sind auch die Anbieter in der Pflicht, für Klarheit zu sorgen - schon allein, um Preisvergleiche mit einem Benziner oder Diesel zu ermöglichen." Seine Zwischenbilanz lautet deshalb: "Es liegt noch eine Strecke vor uns, damit nicht jede Elektroautoreise zum Abenteuer wird, sondern zur neuen Normalität. Das ist das Ziel. Und dem nähern wir uns mit großen Schritten."

-> Elektromobilität in Deutschand - Infos und Tipps rund ums E-Auto.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Tesla Model 3

Ähnliche Energienachrichten