Das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money im inzwischen neunten Jahr die Fairness von Gasanbietern in Deutschland untersucht. Grundlage der Studie sind tausende Kundenurteile.
Über die Zufriedenheit von Tarifkunden entscheidet nicht allein der Gaspreis. Auch Faktoren wie Kundenservice und Kommunikation sind wichtige Gradmesser für Qualität der Anbieter. Zudem ist für immer mehr Verbraucher die Klimabilanz ein entscheidendes Argument - sie wählen ihren Versorger gezielt nach ökologischen Kriterien aus.
ServiceValue hat insgesamt mehr als 3.400 Kundenurteile zu 39 großen Gasversorgen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Kategorien bewertet:
Gesamtnote "sehr gut":
Gesamtnote "gut":
Die Sortierung der Unternehmen innerhalb einer Wertung erfolgte in alphabetischer Reihenfolge.
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de