Mittwoch, 27. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Studie: Erneuerbare Energien weltweit auf der Überholspur

Studie: Erneuerbare Energien weltweit auf der Überholspur

22.10.2018 | Energienachrichten

Erneuerbare Energien sind heute fester Bestandteil der Energieversorgung vieler Länder. Wie eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte zur Entwicklung der globalen Märkte für regenerative Energien zeigt, haben die Solarkraft und die Onshore-Windenergie in zahlreichen Ländern inzwischen Preisparität erreicht und auch die Netzintegration ist gelungen.

Die Kosten für Solar- und Windenergie seien in weiten Teilen der Welt vergleichbar mit denen konventioneller Energieträger oder sogar niedriger, so die Kernaussage der Studie. Die Onshore-Windkraft sei aktuell die weltweit preiswerteste Energiequelle. Zudem würden erneuerbare Energien durch günstiger werdende Speichertechnologien besser integrierbar, und die Netzstabilität werde durch Abschaltungen, Power-to-X-Technologien sowie durch eine allgemein gute Vernetzung und Steuerbarkeit sichergestellt. Ein weiterer Ausbau der Erneuerbaren sei damit nicht nur möglich, sondern ausdrücklich sinnvoll, denn die (Kosten-)Vorteile konventioneller Energieträger würden sukzessive geringer.

"Bereits heute gehören Solar- und Windkraft zu den günstigsten Energiequellen weltweit - und sie sind noch nicht einmal am Ende ihrer technischen Entwicklung. Mit weiter sinkenden Kosten wächst die Nachfrage nach erneuerbaren Energien rasant", sagt Dr. Thomas Schlaak, Leiter Power & Utilities bei Deloitte. "Staaten, Unternehmen und Bürger verstehen zunehmend, dass erneuerbare Energien nachhaltig, zuverlässig und bezahlbar sind." Deshalb stelle sich inzwischen nicht mehr die Frage, ob die Erneuerbaren großflächig integrierbar seien, sondern nur noch, wie schnell man auf die Konventionellen verzichten könne.


© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz


Ähnliche Energienachrichten