Sonntag, 08. Dezember 2019

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Solarwärme bildet den weltweit größten Solarsektor

Solarwärme bildet den weltweit größten Solarsektor

27.06.2018 | Energienachrichten

Solare Wärme und Kälte bildeten mit insgesamt 472 Gigawatt im vergangenen Jahr erneut den größten Solarsektor weltweit. Dahinter folgte die Photovoltaik mit 402 Gigawatt. Diese Zahlen liefert der diesjährige Report "Solar Heat Worldwide".

Hauptautor des Ende Mai veröffentlichten Berichtes ist das österreichische Forschungsinstitut AEE INTEC. Mit Daten aus 66 Ländern ist Solar Heat Worldwide der umfassendste Solarwärme-Report.

Die Studienautoren betonen insbesondere die zunehmende Nutzung von Megawattanlagen für die solare Beheizung und Kühlung großer öffentlicher und gewerblicher Gebäude. 2017 sei ein Rekordjahr für neue Solarwärme-Anlagen in Industrieprozessen gewesen. Weltweit seien 124 neue Großanlagen in Betrieb genommen worden, die meisten davon in Indien und Mexiko. Die größten Solarwärmeanlagen seien hingegen im Oman, in China und Afghanistan installiert worden.

Auf dem privaten Wohnungsmarkt befinde sich die Solarthermie allerdings gegenwärtig unter Druck. Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs mit anderen erneuerbaren Heiztechnologien und anhaltend niedriger Öl- und Gaspreise sei die Anzahl der Solarwärmeanlagen in einigen Schlüsselmärkten wie Europa und China zurückgegangen.

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Sonnenernergie

Ähnliche Energienachrichten