Drei Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert

Drei Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert

05.06.2023 | Energienachrichten

Die Bundesnetzagentur hat unlängst die Inbetriebnahme der dreimillionsten Photovoltaikanlage in Deutschland gemeldet. Die bundesweit installierte Solarstromleistung hat nach Angaben des Branchenverbandes BSW inzwischen die 70-Gigawattmarke überschritten.

PV-Boom in Privathaushalten

Allein auf Eigenheimen wurden im ersten Quartal 2023 nach Verbandsangaben mehr als doppelt so viele Solarstromanlagen in Betrieb genommen wie im Vorjahreszeitraum. Auch in Mietwohnungen wird die Photovoltaik in Form sogenannter Steckersolargeräte oder Balkonkraftwerke immer beliebter.

"Unter dem Eindruck der Energiekrise und infolge verbesserter Rahmenbedingungen ist die Solartechniknachfrage stark gestiegen. Insbesondere bei Privathaushalten boomt die Solarenergie", sagt BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Er zeigt sich zuversichtlich, dass auch bei gewerblichen Investoren die Photovoltaiknachfrage anziehen werde.

Solarziele nur mit hohem Aubautempo erreichbar

Die hiesigen PV-Anlagen tragen aktuell mit gut zehn Prozent zum deutschen Strommix bei. Nach Plänen der Bundesregierung soll dieser Anteil in den kommenden zehn Jahren auf rund 30 Prozent anwachsen. Dies erfordere ein ambitioniertes Ausbautempo, so Körnig: "Um das gewünschte Solarisierungstempo zu erreichen, müssen wir in den kommenden vier Jahren jedes Jahr rund 30 Prozent mehr Solarstromleistung installieren als im jeweiligen Vorjahr." 2022 sei dieses Ziel erreicht worden.

Zahlen zur Solarenergie in Deutschland

  • Ein Drittel der bislang installierten PV-Leistung in Deutschland befindet sich auf privaten Gebäuden, ein Drittel auf Gewerbebauten und ein weiteres Drittel in ebenerdig errichteten Solarparks.
  • 2011 wurde die einmillionste Solarstromanlage in Betrieb genommen, 2020 die zweimillionste und nur drei Jahre später die dreimillionste. Bereits für Anfang 2024 rechnet die Branche mit der Inbetriebnahme der viermillionsten PV-Anlage.
  • Neben den drei Millionen Solarstromanlagen sind auf deutschen Dächern weitere rund 2,6 Millionen Solarthermieanlagen installiert, die Warmwasser und Raumwärme liefern.

 

-> mehr zum Thema in unserer Rubrik Solarstrom

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Solardach

Ähnliche Energienachrichten