Niedrige Kundenzufriedenheit bei Europas Energiekonzernen

Niedrige Kundenzufriedenheit bei Europas Energiekonzernen

06.11.2012 | Energienachrichten

Europas Energiekonzerne müssen in Zukunft offenbar um ihre Absätze fürchten. Jeder dritte Kunde eines großen europäischen Energieversorgers denkt momentan über einen Anbieterwechsel nach. Dies besagt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company, in deren Rahmen 8.000 Versorgungskunden in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien befragt wurden.

Die Studie dokumentiert, dass der europäische Energiesektor im Vergleich zu anderen Branchen den niedrigsten Kundenzufriedenheitswert aufweist. Die Energieversorger liegen in Sachen Kundenzufriedenheit sogar deutlich hinter Banken, Mobilfunkanbietern und Versicherungen. Im Gegensatz zu den großen Konzernen können laut Studie allerdings zwei Versorgergruppen positive Kundenzufriedenheitswerte aufweisen: die "Markteinsteiger und Discounter" sowie die "lokalen Anbieter". Dementsprechend wächst gerade aus dieser Richtung der Wettbewerbsdruck auf die bislang etablierten Konzerne.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten