E.ON kündigt sinkende Preise für Strom und Gas an

E.ON kündigt sinkende Preise für Strom und Gas an

02.06.2023 | Energienachrichten

Deutschlands größter Energieversorger E.ON hat baldige Preissenkungen für Strom und Gas angekündigt. Zum Spätsommer sollen die entsprechenden Grundversorgungstarife spürbar vergünstigt werden.

Gesunkene Großhandelspreise werden an Haushalte weitergegeben

In einer aktuellen Stellungnahme erklärt E.ON-CEO Filip Thon: "Wir werden die Arbeitspreise für Millionen unserer E.ON Strom- und Gas-Kundinnen und -Kunden zum Spätsommer senken, und zwar um durchschnittlich 18 Prozent in der Grundversorgung Strom und 28 Prozent in der Grundversorgung Gas."

Mit diesem Schritt löse E.ON sein Versprechen ein, den Spielraum für Preissenkungen zu nutzen, sobald er gegeben sei, so Thon. Die sinkenden Tendenzen im Großhandel hätten sich erfreulicherweise verfestigt, so dass man die Entlastungen nun auch an die Kunden weitergeben könne.

Preissenkungen noch vor Beginn der Heizperiode

Das Inkrafttreten der Preissenkungen sei noch vor Beginn der Heizperiode zum 1. September 2023 geplant, teilt E.ON mit. Insbesondere Kunden der Grundversorgung aber auch solche mit Sonderverträgen würden dann von sinkenden Preisen profitieren. Die Verbraucher müssen dabei nicht selbst aktiv werden - sie erhalten mehrere Wochen vorab entsprechende Informationsschreiben.

"Die Energiekrise hat uns alle gelehrt, wie schnell und unerwartet sich Märkte verändern können - daher behalten wir die Entwicklung weiterhin genau im Blick und fühlen uns als langfristiger und zuverlässiger Energieversorger hervorragend positioniert. Als Deutschlands größter Versorger nehmen wir unsere besondere Verantwortung für die Kundinnen und Kunden und für ein Funktionieren der Märkte sehr ernst", so Filip Thon abschließend.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Stromrechnung

Ähnliche Energienachrichten