Energiewende ausgebremst? - StromAuskunft Energienachrichten

Energiewende ausgebremst?

18.09.2013 | Energienachrichten

Laut dem Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) hat sich in Bezug auf die deutsche Energiewende eine spürbare Bremswirkung eingestellt. Ursache, so der Verband, seien falsche Entscheidungen und verunsichernde Diskussionen in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. "Anders als lautstarke Kritiker der Energiewende glauben machen wollen, hat der Ausbau der meisten Erneuerbaren Energien deutlich an Dynamik verloren. Verantwortlich dafür sind falsche Weichenstellungen bei der letzten EEG-Novelle ebenso wie massive Verunsicherungen durch fehlgeleitete Reformvorschläge aus dem Regierungslager", lautet die Kritik von BEE-Präsident Dietmar Schütz.

Wie der BEE vorrechnet, wurden im Jahr 2011 noch 806 Megawatt Leistung aus Biogasanlagen installiert. 2012 waren es nur noch 255 Megawatt und auch für das laufende Jahr rechnet der Fachverband Biogas mit einem weiteren Rückgang der Neubau-Quote. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Photovoltaik: Während 2011 und 2012 jeweils noch rund 7.500 Megawatt neu installiert wurden, kamen im ersten Halbjahr 2013 nach Angaben der Bundesnetzagentur lediglich knapp 1.800 Megawatt und damit weit weniger als die Hälfte des Vorjahreswertes hinzu. Bis zum Jahresende rechnet der Bundesverband Solarwirtschaft mit einem Einbrechen der Neubauzahlen auf rund 3.500 Megawatt.

Laut BEE ist auch der Ausbau der Offshore-Windenergie, die als Flaggschiff der Energiewende gilt, deutlich ins Stocken geraten. Und sogar bei moderateren und kostengünstigeren Energieträgern wie der Wasserkraft und der Geothermie finde derzeit kein relevanter Neubau statt. Geplante Projekte im dreistelligen Millionenbereich seien aktuell auf Eis gelegt worden. Lediglich die Onshore-Windenergie liege im geplanten Ausbaukorridor, so der BEE. Nach 1.977 Megawatt neu installierter Leistung in 2011 und 2.335 Megawatt in 2012 sei für dieses Jahr ein Wert zwischen 2.700 und 2.900 Megawatt an Neuinstallation möglich.

Als noch problematischer bewertet der BEE die momentane Situation der Erneuerbaren Energien im Verkehrs- sowie im Wärmesektor. Alles in allem stehe aktuell sogar in Frage, ob Deutschland sein verbindliches EU-Ausbauziel für Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2020 erreichen kann.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ökostrom und Klimaschutz

Ähnliche Energienachrichten