E.ON, RWE und Naturstrom sind die erfolgreichsten Stromanbieter i...

E.ON, RWE und Naturstrom sind die erfolgreichsten Stromanbieter im Internet

10.09.2013 | Energienachrichten

Laut der Benchmarkstudie "Die besten 25 Energiedienstleister im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor liegen zwei Energieriesen und ein Ökostromanbieter in Sachen Bekanntheit im Internet ganz vorn: E.ON, RWE und die Naturstrom AG sind derzeit die erfolgreichsten Stromanbieter im deutschsprachigen Web 2.0.

Die Studie untersuchte die Nennungen von insgesamt 25 Energieanbietern im Internet. Diesbezüglich entfielen gut 43 Prozent allein auf die drei top-platzierten Unternehmen. Die Energiekonzerne E.ON und RWE werden auf Facebook, bei Twitter, in Foren, Blogs und Online-Nachrichten am häufigsten genannt. Allein auf E.ON entfallen rund 21 Prozent der Nennungen aller 25 untersuchten Energieversorger, gefolgt von RWE mit gut 16 Prozent. Die Naturstrom AG wird mit knapp sechs Prozent zwar deutlich seltener erwähnt, allerdings berücksichtigt das Ranking der Studie auch den Umstand, wie oft ein Unternehmen in positiver bzw. negativer Hinsicht genannt wird. Diesbezüglich führt der Ökostromanbieter das Feld an - auf eine negative Nennung der Naturstrom AG kommen rund 33 positive. In dieser Hinsicht liegen die Konzerne RWE und E.ON nur im unteren Mittelfeld des Rankings.

Im Rahmen der Studie wurde zwischen September 2012 und März 2013 die Kommunikation über 25 Energiedienstleister im deutschsprachigen Internet ausgewertet. Betrachtet wurden namhafte Stromanbieter und deren Marken sowie Stromvergleichsportale, Online-Nachrichten, Foren, Blogs und Social-Media-Quellen wie Twitter und Facebook. Entscheidend für das letztliche Ranking waren die Schlüsselwerte Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Computer

Ähnliche Energienachrichten