Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Kanada: Hohes Potenzial für Solarenergie

Kanada: Hohes Potenzial für Solarenergie

11.06.2013 | Energienachrichten

Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 3,3 bis 6,7 Kilowattstunden pro Quadratmeter liegt Kanada im weltweiten Vergleich in Sachen Solarpotanzial auf dem fünften Rang. Im vergangenen Jahr wurden in Kanada knapp 270 Megawatt an neuer Photovoltaik-Kapazität installiert, womit die gesamte installierte Leistung Ende 2012 dort bei über 760 Megawatt lag. Aktuell sind rund 650 Unternehmen im kanadischen Solarsektor aktiv - mehr als 75 Prozent davon in der Provinz Ontario. Die jährlichen Investitionen in Kanadas Photovoltaik-Sektor wurden 2011 auf knapp 535 Millionen Euro geschätzt.

Mit der Einführung des dem deutschen EEG entsprechenden Feed-in-Tariff-Programms in 2010 und dessen Überarbeitung im vergangenen Jahr hat die Regierung Ontarios ihr dauerhaftes Engagement für erneuerbare Energien bestätigt. Die Provinz verfolgt das Ziel, die Energiegewinnung aus Kohlekraftwerken bis zum kommenden Jahr komplett einzustellen und die in Zukunft benötigten Erzeugungskapazitäten durch emissionsfreie Energiequellen zu erschließen.

Kanadische Aussteller sind auch auf der Messe Intersolar Europe 2013, die in der kommenden Woche in München stattfindet, vertreten. Die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer in Montreal organisiert auf der Messe einen kanadischen Pavillion. Die ausstellenden kanadischen Unternehmen und Institutionen sind in den Bereichen Solarthermie, Energiespeicherung, Zertifizierung, Forschung und Beratung tätig. Bereits im Vorfeld der Messe wird eine kanadische Delegation Beispielprojekte sowie bayrische Solarunternehmen besuchen.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Solarthermie

Ähnliche Energienachrichten