Urteil zu Netzentgelten: Massive Strompreiserhöhungen drohen

Urteil zu Netzentgelten: Massive Strompreiserhöhungen drohen

08.06.2012 | Energienachrichten

Strom- und Gaskunden müssen mit weiteren Preiserhöhungen in naher Zukunft rechnen. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichtes Düsseldorf wurden die von der Bundesnetzagentur festgesetzten Netznutzungsentgelte als zu niedrig eingestuft und aufgehoben. Die Entgelte werden von den Versorgern an die Netzbetreiber gezahlt und sind Teil des Energiepreises.

An der Klage hatten sich fast 300 Gas- und Stromnetzbetreiber beteiligt. Sollte das Gerichtsurteil Bestand haben, könnten die Netzbetreiber für mehrere Jahre rückwirkend höhere Netzentgelte verlangen. Schätzungen zufolge bewegen sich die zu erwartenden Forderungen zwischen einer dreistelligen Millionensumme und einem Milliardenbetrag. Diese Mehrkosten würden von den Versorgern aller Voraussicht nach auf die Verbraucher umgelegt. Die Bundesnetzagentur ließ bislang offen, ob sie gegen das Urteil in Revision geht.

Strom- und Gaskunden droht bereits durch den Atomausstieg und den Netzausbau im Zuge der Energiewende ein massiver Preisanstieg im kommenden Jahr. Das aktuelle Urteil könnte diese Problematik noch deutlich verschärfen.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten