Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Ukraine zahlt weltweit höchsten Gaspreis

Ukraine zahlt weltweit höchsten Gaspreis

23.01.2012 | Energienachrichten

Gemäß des vor drei Jahren unterzeichneten Gas-Vertrages zwischen der Ukraine und Russland bezahlt die Ukraine derzeit für russisches Erdgas 516 US-Dollar pro tausend Kubikmeter - und damit mehr als jedes andere Land der Welt. Ukrainische Politiker betonen seither immer wieder, welche enorme Belastung dieser Preis für die inländische Wirtschaft darstellt. Seit Unterzeichnung des Gas-Vertrags mit Russland, so Expertenschätzungen, habe die Ukraine Haushaltseinbussen in Höhe von zwölf Milliarden US-Dollar verzeichnen müssen.

Großbritannien bezahlt beispielsweise einen Preis von lediglich 380 US-Dollar pro tausend Kubikmeter für russisches Gas. Den Niederlanden werden 360 US-Dollar berechnet, die USA zahlen sogar nur 99 US-Dollar. Die Ukraine muss für das Jahr 2012 knapp 27 Prozent seines geschätzten Haushaltes für russisches Gas aufwenden. Zudem verhindert eine Klausel im Liefervertrag, dass das Land weniger Gas abnehmen kann, um Kosten zu sparen.

Während das Versorgungsunternehmen Gazprom bereit war, die Gaspreise für Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und die Slowakei zu senken, hat der staatliche Konzern der ukrainischen Bitte um eine Reduzierung der Preise bislang nicht nachgegeben. Die diesbezüglichen Verhandlungen laufen bereits seit mehr als 21 Monaten. Ukrainische Regierungsvertreter erwägen nun als letzte Instanz für die Durchsetzung fairer Preise internationale Gerichte einzuschalten.

© 2012 GasAuskunft

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft


Ähnliche Energienachrichten