Berliner Solar-Netzwerk gegründet

Berliner Solar-Netzwerk gegründet

12.07.2010 | Energienachrichten

Mitte letzter Woche wurde der Berlin Solar Network e.V. (BSN) als Interessenvertretung der Berliner Solarbranche gegründet. Bereits 29 Mitgliedsanträge wurden am ersten Tag unterschrieben. Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen dazu: "Wir brauchen in der Hauptstadtregion ein handlungsfähiges Netzwerk der Solarindustrie. Das Berlin Solar Network vereint Unternehmen der Branche und die weltweit exzellente Berliner Wissenschaft auf diesem Gebiet. Netzwerke, die schnell und konzertiert agieren, können effektiv Einfluss auf politische, wirtschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen nehmen. Wie nötig das ist, zeigen die gegenwärtigen Auseinandersetzungen um die drastische Absenkung der Einspeisevergütung durch die Bundesregierung."

Die Branche hat in der Hauptstadtregion bereits über 5.000 direkte und ca. 30.000 indirekte Arbeitsplätze geschaffen. Mit dem Berlin Solar Network soll diese Wachstumsbranche noch besser vernetzt werden und effektiver arbeiten. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit mit anderen Solar-Organisationen wie dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) und dem Land Brandenburg angestrebt.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten