Neu: Sparzähler für Wärmepumpen

Neu: Sparzähler für Wärmepumpen

13.04.2010 | Energienachrichten

Wärmepumpen sind gut für die Umwelt und gut fürs Portemonnaie - wie gut, weiß man im laufenden Betrieb daheim jedoch nie so ganz genau. Doch das ändert sich nun durch eine Kooperation zwischen dem Stromanbieter Yello und dem Wärmepumpen-Marktführer Stiebel Eltron: Wärmepumpenbesitzer sollen in Zukunft volle Transparenz bei Verbrauch und Kosten erhalten.

Der intelligente Stromzähler von Yello überträgt die Verbrauchsdaten der Wärmepumpe auf den Computer des Kunden. Dort kann via spezieller Software eingesehen werden, wieviel Strom das Gerät aktuell verbraucht. Der Kunde erhält mit diesen Informationen erstmals die volle Transparenz über die laufenden Energiekosten seiner Wärmepumpe. Auf seinem PC sieht er jederzeit, wie sich Verbrauch und Energiekosten über Tage und Monate verändern und kann mit Hilfe der Software erkennen, ob die entsprechende Anlage optimal eingestellt ist.

Indem die Informationen des Sparzählers und der Wärmepumpe online kombiniert werden, lassen sich Abweichungen im Wärmeverbrauch ermitteln und können analysiert und optimiert werden. Die Projektpartner gehen davon aus, dass man durch dieses direkte Controlling bis zu 10 Prozent seiner Heiz- und Warmwasserkosten einsparen kann. Martin Vesper, Geschäftsführer von Yello Strom: "Am Beispiel der Wärmepumpe wird deutlich, dass der Yello Sparzähler auch hier den Kunden zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie befähigt. Mit dem Blick auf seinen Stromverbrauch wird er sofort aufmerksam auf Unregelmäßigkeiten, kann seinen Energieverbrauch effizient und Kosten sparend steuern."

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten