Montag, 06. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Datteln-Urteil rechtskräftig - StromAuskunft Energienachrichten

Datteln-Urteil rechtskräftig

17.03.2010 | Energienachrichten

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den heutigen Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts begrüßt, mit dem das Urteil des OVG Münster zum Bebauungsplan für das E.ON-Kohlekraftwerk Datteln vom 3. September 2009 rechtskräftig geworden ist. Damit sei höchstrichterlich bestätigt, dass die Genehmigungsvoraussetzungen für das Kraftwerk zu keinem Zeitpunkt gegeben waren.

DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake forderte NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg auf, nun umgehend einen "sofortigen und vollständigen Baustopp für den E.ON-Schwarzbau in Datteln zu verhängen". Die CDU/FDP-Landesregierung müsse das Urteil des OVG Münster "endlich respektieren und alle Versuche, Recht und Gesetz in NRW nachträglich an die Interessen des E.ON-Konzerns anzupassen, sofort einstellen". Der von der Landesregierung vorgelegte Entwurf des Landesentwicklungsplans müsse sofort zurückgezogen werden. Baake: "NRW braucht ein Klimaschutzgesetz und den Umstieg auf erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung. Neue Kohlekraftwerke verbauen die Zukunft des Landes."

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten