Diese Strom- und Gasanbieter empfehlen Kunden 2023

Diese Strom- und Gasanbieter empfehlen Kunden 2023

26.06.2023 | Energienachrichten

Kaum eine Werbung wirkt so vertrauenswürdig und authentisch wie die persönliche Empfehlung echter Kunden. Welche Strom- und Gasanbieter während der letzten 24 Monate besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money ermittelt.

Kundenempfehlungen aus zwei Jahren

Für die inzwischen achte Auflage der jährlichen Studie "Von Kunden empfohlen" wurden mehr als 500.000 Kundenurteile zu knapp 1.500 Anbietern aus über 80 unterschiedlichen Branchen ausgewertet - darunter Empfehlungen zu regional sowie bundesweit tätigen Strom- und Gasanbietern.

Konkret wurden Verbraucher befragt, inwiefern sie Unternehmen, bei denen sie während der letzten 24 Monate Kunde waren bzw. noch sind, in ihrem sozialen Umfeld weiterempfohlen haben. Anhand einer vierstufigen Antwortskala ("ja, immer wieder", "ja, mehrmals", "ja, mindestens einmal", "nein") wurde für jedes Unternehmen ein Empfehlungsscore zwischen 0 und 100 errechnet.

Anbieter, deren Empfehlungsscore über dem Branchenmittelwert lag, erhielten das Prädikat "Hohe Weiterempfehlung", die jeweiligen Branchengewinner die Auszeichnung "Höchste Weiterempfehlung".

Ranking: Von Kunden empfohlene Energieversorger

Stromanbieter bundesweit

  1. 123energie - Höchste Weiterempfehlung
  2. E.ON - Hohe Weiterempfehlung
  3. EnBW - Hohe Weiterempfehlung
  4. E Wie Einfach - Hohe Weiterempfehlung
  5. Vattenfall - Hohe Weiterempfehlung

Stromanbieter regional

  1. enviaM - Höchste Weiterempfehlung
  2. Süwag - Hohe Weiterempfehlung
  3. DEW21 - Hohe Weiterempfehlung
  4. Mainova - Hohe Weiterempfehlung
  5. EWE - Hohe Weiterempfehlung
  6. Badenova - Hohe Weiterempfehlung
  7. Stadtwerke Düsseldorf - Hohe Weiterempfehlung
  8. N-ERGIE - Hohe Weiterempfehlung

Gasanbieter bundesweit

  1. Montana - Höchste Weiterempfehlung
  2. Maingau Energie - Hohe Weiterempfehlung
  3. Aldi Grüne Energie - Hohe Weiterempfehlung
  4. EnBW - Hohe Weiterempfehlung
  5. Vattenfall - Hohe Weiterempfehlung
  6. E.ON - Hohe Weiterempfehlung
  7. lekker Energie - Hohe Weiterempfehlung
  8. Yello - Hohe Weiterempfehlung
  9. 123energie - Hohe Weiterempfehlung

Gasanbieter regional

  1. Mitgas - Höchste Weiterempfehlung
  2. DEW21 - Hohe Weiterempfehlung
  3. Mainova - Hohe Weiterempfehlung
  4. Stadtwerke Düsseldorf - Hohe Weiterempfehlung
  5. N-Ergie - Hohe Weiterempfehlung
  6. ESWE - Hohe Weiterempfehlung
  7. EWE - Hohe Weiterempfehlung
  8. Badenova - Hohe Weiterempfehlung

Weitere Informationen:

 

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Stromanbieter wechseln mit dem Smartphone

Ähnliche Energienachrichten