Viele Verbraucher bemühen sich darum, ihre Kaufentscheidungen nachhaltig zu gestalten - auch und vor allem beim Thema Energie. Welche Strom- und Gasanbieter von ihren Kunden als entsprechend nachhaltig wahrgenommen werden, hat die Kölner Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt ermittelt.
Für Studie "Nachhaltigkeits-Champions 2023" wurden mehr als 300.000 Kundenurteile zu knapp 1.300 Unternehmen und Marken aus rund 80 Branchen analysiert. Unter anderem bewerteten die Verbraucher ihr Nachhaltigkeitsempfinden gegenüber Energieversorgern.
"Eine einzelne gute Tat an die große Glocke zu hängen oder stärker zu reden als zu handeln, kommt nicht gut an", erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Engagiert sich jedoch ein Unternehmen systematisch und kontinuierlich für größere ökologische Nachhaltigkeit, wird die Praxis, Gutes zu tun und darüber zu reden, auch als Orientierungshilfe für Verbraucher und als vorbildlich für andere honoriert."
Weitere Informationen:
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de