Stromanbieterwechsel künftig in 24 Stunden

Stromanbieterwechsel künftig in 24 Stunden

16.02.2023 | Energienachrichten

Ein Stromanbieterwechsel nimmt üblicherweise wenige Wochen in Anspruch. Zukünftig könnten Kunden ihren Stromlieferanten jedoch innerhalb von 24 Stunden wechseln. Die Bundesnetzagentur hat ein entsprechendes Verfahren angestoßen.

"Noch einfacher und schneller" wechseln

Die Bundesnetzagentur hat in dieser Woche ein sogenanntes Festlegungsverfahren für einen beschleunigten Wechsel des Stromlieferanten in 24 Stunden eröffnet. Netzagentur-Chef Klaus Müller kommentiert dies wie folgt: "Zukünftig soll jeder den Stromlieferanten noch einfacher und schneller wechseln können. Der Wechsel soll (...) innerhalb von 24 Stunden möglich sein."

Die Vorgabe bezieht sich dabei ausschließlich auf den reinen Wechselvorgang. Etwaige vertragliche Kündigungsfristen oder Mindestlaufzeiten müssen von Kunden- und Lieferantenseite nach wie vor eingehalten werden.

Vorteile für Verbraucher und Versorger

Derzeit schreibt die Gesetzeslage vor, dass ein Stromanbieterwechsel - sobald der neue Lieferant beim Netzbetreiber gemeldet wurde - maximal drei Wochen in Anspruch nehmen darf. Die Bundesnetzagentur möchte diesen Prozess beschleunigen und sieht darin Vorteile für Verbraucher, aber auch für Versorger und Netzbetreiber.

Während Stromkunden schneller und flexibler Preisvorteile am Markt nutzen können, sollen die Energieunternehmen durch "die weitergehende Standardisierung und Automatisierung des Lieferantenwechselvorgangs (...) entlastet und Effizienzgewinne erzielt werden", teilt die Behörde mit.

Beschleunigter Anbieterwechsel ab 2025

Bis die geplante Regelung in die Praxis umgesetzt wird, müssen sich Verbraucher jedoch noch gedulden. Eine diesbezügliche Konsultation endet nach Angaben der Netzagentur am 20. April. Die verbindliche Umsetzung ist für den 1. April 2025 vorgesehen. Bis dahin hätten die Energieversorger und Netzbetreiber ausreichend Zeit, ihre IT an die neuen Vorgaben anzupassen, um einen störungsfreien Start der Regelungen sicherzustellen, so die Netzagentur.

-> alles Wichtige zum Thema Stromanbieterwechsel

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Online den Stromanbieter wechseln

Ähnliche Energienachrichten