Immer mehr Hausbesitzer planen Solardächer

Immer mehr Hausbesitzer planen Solardächer

22.12.2022 | Energienachrichten

Drei von vier Hausbesitzern in Deutschland liebäugeln derzeit mit der Installation einer Solaranlage, jeder Fünfte hat das künftige Solardach sogar fest eingeplant. Das zeigt eine aktuelle Befragung im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) unter mehr als 1.000 Immobilienbesitzern.

Solarbranche rechnet mit Rekordnachfrage

Für dieses Jahr rechnet der Branchenverband mit einem Installationsplus von rund 30 Prozent bei Photovoltaikanlagen und etwa zehn Prozent bei Solarthermieanlagen. Auch im kommenden Jahr sei eine weiter anziehende Nachfrage nach Solartechnik zu erwarten, so dass sich der vom BSW kontinuierlich ermittelte Geschäftsklimaindex in der Branche auf einem Allzeithoch befindet.

Haushalte sind Treiber des Solarbooms

BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig kommentiert: "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, wir erwarten einen länger anhaltenden Solarboom. Getragen wird dieser vor allen Dingen von Privathaushalten." Nachholbedarf sieht er hingegen bei gewerblichen Investoren. Zwar registriere die Branche auch hier ein grundsätzlich gewachsenes Interesse, hohe bürokratische Hürden würden jedoch viele Unternehmen davon abhalten, ihr Firmendach mit Solarmodulen zu bestücken oder in einen Solarpark zu investieren.

Hohe Strompreise beflügeln Interesse an Solaranlagen

Von den Hausbesitzern, die die Anschaffung einer Solaranlage planen, nennen laut Umfrage knapp zwei Drittel die hohen Strompreise als hauptsächliche Motivation. Gut die Hälfte möchte zudem unabhängiger von Energieversorgern sein, während knapp 40 Prozent Klimaschutzgründe angeben. Rund ein Viertel der Solarinteressenten möchte eine entsprechende PV-Anlage bevorzugt mieten.

Lesen Sie auch: Themenspecial Solaranlage - Infos, Tipps und Kaufberatung

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten