Samstag, 18. Januar 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

»
»
» Bayerns Energiegenossenschaften verzeichnen Solarstrom-Rekord

Bayerns Energiegenossenschaften verzeichnen Solarstrom-Rekord

11.04.2019 | Energienachrichten

Bayerns Energiegenossenschaften haben im vergangenen Jahr so viel Sonnenstrom produziert wie nie zuvor. Wie der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) auf Basis eigener Hochrechnungen mitteilt, speisten die Mitgliedsunternehmen 2018 rund 170.000 Megawattstunden klimafreundlichen Solarstrom in die Netze ein.

Im Vorjahr hatten die bayerischen Energiegenossenschaften in der Gesamtheit noch 155.000 Megawattstunden Sonnenstrom erzeugt. Der nun erzielte Solarrekord mit einem weiteren Plus von 15.000 Megawattstunden reicht nach GVB-Angaben aus, um den Jahresstrombedarf von rund 55.000 Musterhaushalten zu decken.

"Viel Sonnenschein im Jahrhundertsommer hat den Solarstromproduzenten ein Rekordjahr beschert", bilanzierte GVB-Präsident Jürgen Gros am Rande des Jahrespressegesprächs der genossenschaftlichen Waren- und Dienstleistungsunternehmen in München. Im Freistaat engagieren sich insgesamt 262 Genossenschaften mit rund 38.500 Mitgliedern für die regionale Strom- und Wärmeversorgung. 109 dieser Unternehmen erzeugen Solarstrom mittels Photovoltaikanlagen.


© 2019 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Solarpark Sonneninvest

Ähnliche Energienachrichten