Donnerstag, 09. Juli 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Bundesbürger sehen Erdgas als beste Ergänzung zu erneuer ...

Bundesbürger sehen Erdgas als beste Ergänzung zu erneuerbaren Energien

15.06.2018 | Energienachrichten

Die Mehrheit der Bundesbürger beurteilt Erdgas als die derzeit beste Ergänzung zu erneuerbaren Energien. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS.

54 Prozent der Befragten betrachten Erdgas als den besten Partner der Erneuerbaren. Mit deutlichem Abstand wurden in der Umfrage die Energieträger Holz (22 Prozent), Öl (20 Prozent), Kernenergie (17 Prozent) und Kohle (14 Prozent) genannt. Darüber hinaus sind mehr als 50 Prozent der Bundesbürger der Ansicht, dass die Gasnachfrage künftig weiter ansteigen wird.

"Die heute veröffentlichte Umfrage belegt, dass Erdgas als kostengünstiger, zuverlässiger und umweltschonender Energieträger nach Ansicht der Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig eine tragende Säule der Energieversorgung sein wird", meint Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS, und fügt hinzu: "An der Seite der erneuerbaren Energien stellt die Erdgasinfrastruktur das Rückgrat der Energiewende dar."

Kehler weist darauf hin, dass sich Erdgas bereits seit Jahren als "bezahlbarer" Energieträger erwiesen habe. Im vergangenen Jahr seien die Gaspreise sogar um rund fünf Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum hätten die Strompreise in Deutschland laut Statistischem Bundesamt um mehr als zwei Prozent zugelegt und seien inzwischen europaweite Spitze.

© 2018 Redaktion GasAuskunft.de, Björn Katz


Ähnliche Energienachrichten