Second-Life-Batterien: Enormes Potenzial als Stromspeicher

Second-Life-Batterien: Enormes Potenzial als Stromspeicher

11.04.2016 | Energienachrichten

Wenn bei einem Elektroauto nach fünf bis sieben Jahren ein Akku-Tausch nötig wird, birgt die alte Batterie in der Regel noch 70 bis 80 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung. Zu wenig für elektromobile Anwendungen, aber immer noch genug für andere Zwecke: Laut einer neuen Studie des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) könnten ausgediente Lithium-Ionen-Akkus im Jahr 2025 mit 25 Gigawattstunden etwa genauso viel Strom zur Verfügung stellen wie die Hälfte aller deutschen Pumpspeicher-Kraftwerke. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass der hiesige Markt für Elektromobilität endlich in Schwung käme.

BEE-Geschäftsführer Hermann Falk: "Die Automobilbranche kann zum Schlüsselfaktor der Energiewende werden. Die Bundesregierung sollte daher ihre Bemühungen intensivieren, um bis 2020 die anvisierten eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen. Demgegenüber würden mittelfristig finanzielle Entlastungen bei Reservekraftwerken und beim Netzausbau stehen."

Maßgeblich für das enorme Potenzial der Elektromobilität seien die inzwischen rapide sinkenden Preise bei der Akku-Produktion: Kostete die Kilowattstunde eines Lithium-Ionen-Pakets im vergangenen Jahr noch 500 Euro, sind es aktuell 300 Euro und laut Prognose der Studie im Jahr 2020 nur noch 150 Euro. Ein ausrangierter Akku liefere jedoch schon heute Strom für 150 Euro pro Kilowattstunde. Damit würden die sogenannten Second-Life-Batterien bereits in Kürze einen zusätzlichen Schub bei der Kostensenkung von Batterien leisten können.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

- 2025 liefern Stromspeicher aus Second-Life-Batterien 25 Gigawattstunden Strom.

- Die Kosten für Batteriespeicher sinken pro Jahr um 15 Prozent.

- Die Produktion von Batteriespeichern vervierfacht sich bis 2020.

- Die Energiekosten eines Elektroautos betragen dann mit 150 Euro pro Kilowattstunde genauso viel wie bei Autos mit Verbrennungsmotor.

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Björn Katz, Redaktion Strom-Speicher.org

Batterien als Stromspeicher

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