Energieversorger Yello startet Klimaschutz-Aktion

Energieversorger Yello startet Klimaschutz-Aktion

04.05.2023 | Energienachrichten

Mit der deutschlandweiten Aktion "#Klimai" ruft der Energieversorger Yello in diesem Monat auf, sich für die Themen Klimaschutz und nachhaltiger Konsum zu engagieren.

#Klimai soll für Nachhaltigkeit sensibilisieren

Bei der Aktion geht es um eine positive und motivierende Haltung und um die zahlreichen Möglichkeiten, im Alltag etwas für den Klima- und Umweltschutz zu tun: den Stromverbrauch reduzieren, auf nachhaltigere Verkehrsmittel umsteigen oder bewusster einkaufen. Schon kleine Veränderungen können viel bewirken, sagt Christiane Büring, Director Marketing bei Yello & EnBW. "Mit kreativen Lösungen und einer optimistischen Einstellung können wir viel bewegen."

Yello initiiert im Rahmen des #Klimai eine Vielzahl von Maßnahmen - online wie offline. So setzt der Energieanbieter in den 20 größten deutschen Städten auf Plakat-Kampagnen und digitale Außenwerbung. Mitte Mai ist zudem eine große Lichtinstallation am Potsdamer Platz in Berlin geplant: Hier werden sich Passanten energiesparende LED-Birnen pflücken können, um damit ihre alten Glühbirnen zuhause zu ersetzen. Zum OMR Festival am 9. und 10. Mai in Hamburg hat Yello 500 Tier-E-Bikes gebrandet und im Hamburger Stadtgebiet wird es möglich sein, alle E-Bikes und Scooter des Anbieters für je 15 Minuten kostenfrei zu nutzen. Im Internet setzt Yello auf breit gestreute Social-Media-Inhalte.

Yello versichert: Wenn sich CO2-Emissionen bei einzelnen Aktionen nicht vermeiden lassen, werden sie entsprechend kompensiert.

Yello setzt auf Nachhaltigkeitsstrategie

Der Kölner Strom- und Gasanbieter verfolgt selbst eine unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie. So bietet Yello beispielsweise seit 2020 ausschließlich Ökostromtarife an.

Claudia Tillmann, Business Lead bei Yello: "Wir haben uns bei Yello entschlossen Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen. Deshalb haben wir das Thema strategisch in unserer Organisation verankert. (...) Wir handeln ressourcenschonend, konsumieren bewusst und haben dabei die soziale und ökologische Seite im Blick. Wir vermeiden CO2-Emissionen in unserem Arbeitsalltag und kompensieren diese, wenn es noch nicht möglich ist diese zu vermeiden. Uns ist aber durchaus bewusst, dass noch Luft nach oben ist. Deshalb fangen wir bei uns selbst als Unternehmen an und möchten unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren Leben mitnehmen, unterstützen und motivieren."

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

yello-logo

Ähnliche Energienachrichten