Mittwoch, 08. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Deutsches Plus-Energie-Haus prämiert

Deutsches Plus-Energie-Haus prämiert

30.06.2010 | Energienachrichten

Anfang August wird das Plus-Energie-Haus auf dem Gelände der Technischen Universität Darmstadt für die interessierte Öffentlichkeit seine Pforten öffnen. Das Gebäude produziert mehr Strom als es verbraucht. Es ist von der TU entwickelt worden und komplett mit intelligenter ABB-Gebäudesystemtechnik ausgerüstet. Das Haus hat im vergangenen Jahr im renommierten Wettbewerb "Solar Decathlon" in Washington D.C. den ersten Preis gewonnen. In zehn Unterkategorien von Architektur und Energietechnik traten 20 Häuser aus aller Welt gegeneinander an. Sie durften dabei ihren Energiebedarf nur über selbst produzierten Solarstrom decken.

Das Plus-Energie-Haus ist in Zusammenarbeit zwischen der TU Darmstadt und dem Energietechnik-Unternehmen ABB entstanden. "ABB hat ihr Know-how eingebracht, um die Ideen der TU umzusetzen. Wir haben schnell erkannt, dass sich ABB mit ihren energieeffizienten Produkten schon auf die Zukunft eingestellt hat und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet", sagt Professor Dr. Thomas Hartkopf, Lehrstuhl für Regenerative Energien am Institut für Elektrische Energiesysteme an der TU.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten