Stromanbieter: Image wichtiger als Preis

Stromanbieter: Image wichtiger als Preis

23.01.2012 | Energienachrichten

Für die deutschen Stromverbraucher ist das Image der Stromanbieter mittlerweile wichtiger als der Preis. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner .

1000 Verbraucher wurden im Januar 2012 zu Ihrem Wechselverhalten des Stromanbieters befragt. Zentrales Ergebnis ist, dass 34% einen Anbieterwechsel scheuen, weil sie sich vor einem unseriösen Anbieter fürchten. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 27%.

Weitere Ergebnisse der Studie: Für 47% der befragten Verbraucher ist das Image der Stromanbieter bei der Auswahl des Anbieters wichtig.  Und: Obwohl nur jeder vierte Verbraucher in Deutschland mit seinem derzeitigen Stromanbieter zufrieden ist, ist die Bereitschaft den Stromanbieter zu wechseln um Jahr 2012 um fünf Prozentpunkte auf 21 Prozent zurückgegangen.

Volker Rothenpieler, Sprecher des Vorstandes der Putz & Partner Unternehmensberatung AG sagt dazu: „Die Schlagzeilen um Teldafax zeigen sich im Wechselverhalten noch deutlicher als die Neubewertung des Energiemixes durch die Deutschen nach der Katastrophe von Fukushima", sagt . Als Folge des gestiegenen Augenmerks der Kunden auf die Stabilität des Anbieters ist die konkrete Wechselbereitschaft für 2012 in Summe leicht um fünf Prozentpunkte auf 21 Prozent zurückgegangen. Die grundsätzliche Entscheidung, für einen spontanen Anbieterwechsel können sich 58 Prozent der Deutschen vorstellen."

Weitere wichtige Kriterien bei der Auswahl des Stromanbieters:

42% wünschen sich auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Tarife und für jeden fünften ist der Wunsch nach Ökostrom ein Grund, den Stromanbieter zu wechseln. 


Ähnliche Energienachrichten