Österreich: 108 Millionen Euro für Ökostrom

Österreich: 108 Millionen Euro für Ökostrom

12.10.2011 | Energienachrichten

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist nicht nur in Deutschland, sondern auch beim direkten Nachbarland Österreich auf dem Vormarsch. Durch das Inkrafttreten der Ökostrom-Novelle Ende Juli dieses Jahres wurden zahlreiche Neuanträge für Wind- und Solarprojekte gestellt, die nun mittels der Zusage von insgesamt 108 Millionen Euro für eine zusätzliche Ökostromförderung verwirklicht werden können. Aktuell konnten in Österreich bereits die bisherigen Ökostrom-Kapazitäten um mehr als ein Drittel erhöht werden.

Vor allem die Wasserkraft spielt in Österreich traditionell eine große Rolle. Auch deutsche Energieversorgungsunternehmen beziehen bereits seit Jahren Ökostrom aus dem südlichen "Wasserkraftland". Diesbezüglich könnte auch und vor allem die Energiewende Deutschlands einen bedeutenden ökonomischen Faktor für Österreichs Energieerzeuger darstellen. Im Zuge des beschleunigten Ausbaus erneuerbarer Energien sowie vor dem Hintergrund der Katastrophe von Fukushima wird in Österreich aktuell sogar über ein Atomstrom-Importverbot diskutiert.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten