Buchtipp: Kontroverse Klimatheorie - StromAuskunft Energienachrichten

Buchtipp: Kontroverse Klimatheorie

03.08.2009 | Energienachrichten

"Die Warnungen vor der Endlichkeit der Energievorräte sind falsch. Ebenso falsch sind die Klimamodelle." Diese Thesen stammen vom Buchautor und Diplom-Ingenieur Hans-Joachim Zillmer. Der Autor von bereits 5 Bestsellern, die in 11 Sprachen übersetzt wurden, stellt sich mit seinem neuen Buch kontrovers gegen etablierte Meinungen und Denkmodelle. Zillmer will energie- und klimahysterische Angstprognosen widerlegen: Seiner Auffassung nach gibt es keine Energiekrise und es wird auch keine geben, denn die Erde, so Zillmer, berge reiche Vorkommen an den Vorstufen zu Erdöl und Erdgas. Diese Vorkommen könnten nicht aufgebraucht werden, da sie nicht aus fossilen Stoffen, die in der Tat begrenzt sind, sondern anorganisch entstehen und sich stetig regenerieren würden. Dieser Entstehungsprozess wird von der modernen Planetenforschung bestätigt.

Der Autor widerspricht in seinem Buch zudem der von Klimaschützern vertretenen Behauptung, dass der Mensch einen wesentlichen Einfluss auf das Klima habe. Zillmer: "Gerade die Klimageschichte der letzten 1000 Jahre macht deutlich, dass Klimawandel ohne Änderung der atmosphärischen Kohlendioxid-Konzentration stattfindet." Ein mediterranes Klima habe es in Deutschland schon in der Mittelalterlichen Wärmezeit zwischen 1000-1300 gegeben und die Alpen seien in den letzten 6000 Jahren vier Mal eisfrei oder fast eisfrei gewesen.

Zillmers Theorie: Der Mensch hat allenfalls einen geringen Einfluss auf das Klima. Vielmehr sei es die Sonne, die das Klima steuere. Warum dann gegenteilige Zukunftsprognosen? Zillmer: "Die Angstszenarien sollen dazu dienen, weite Kreise der Bevölkerung gefügig zu machen, damit höhere Steuern und Lasten ohne Widerspruch akzeptiert werden. Es geht hier nicht um Wissenschaft, sondern um Politik und ums reine Geldverdienen." Ob nun Wissenschaft oder Verschwörungstheorie - ein spannender Buchtipp in jedem Fall.

Hans-Joachim Zillmer: Der Energie-Irrtum - Warum Erdöl und Erdgas unerschöpflich sind. 335 Seiten mit 32 teils farbigen Fotos und 98 Abbildungen. Preis: 19,96 Euro.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten