Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Wüstenstromprojekt Desertec: Startschuss 2014

Wüstenstromprojekt Desertec: Startschuss 2014

25.01.2012 | Energienachrichten

Das Wüstenstromprojekt Desertec soll 2014 seinen Startschuss erhalten und bereits 2016 700.000 Haushalte in Europa mit Strom versorgen. Dies teilte die Desertec Foundation gestern in Frankfurt auf einer Informationsveranstaltung mit.

Der Baubeginn findet jetzt jedoch in Tunesien statt, und nicht wie zuvor geplant in Marokko. Die Gründe dafür wurden bisher von Desertec nicht bekannt gegeben. Dabei wird das Solarkraftwerk in Tunur entstehen, das mittels eines Unterseekabels den Strom nach Europa liefern soll.   

Riesige Solarkraftwerke in der Wüste sind bereits in mehreren Teilen der Welt geplant, doch bisher kaum umgesetzt. Die astronomisch hohen Investitionen sowie die mangelnden Speicherkapazitäten haben viele Unternehmen und Vorhaben noch von einem Bau abgehalten. Um das Wüstenstromprojekt nun endlich in Angriff nehmen zu können, wird die Desertec Foundation tief in die Tasche greifen. Man plant mit einer Investition von 11,5 Milliarden Euro, um das Vorhaben umsetzen zu können.

© 2012 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten