Mehr als eine Million neue Solaranlagen in 2023

Mehr als eine Million neue Solaranlagen in 2023

04.01.2024 | Energienachrichten

Im abgelaufenen Jahr 2023 wurden deutschlandweit mehr als eine Million Solaranlagen installiert - ein neuer Rekord. Das teilt der Branchenverband BSW aktuell mit.

Nächstes Rekordjahr für die Solarenergie

Die neu installierte Photovoltaikleistung habe sich mit 14 Gigawatt gegenüber 7,5 Gigawatt in 2022 nahezu verdoppelt, so der Verband. Angesichts weiter steigender Strompreise und attraktiver Förderkonditionen sei auch in 2024 mit einem anhaltenden Solarboom zu rechnen. Laut einer BSW-Umfrage aus dem vergangenen Dezember planen in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen private Immobilienbesitzer die Errichtung einer Solaranlage auf ihrer Dachfläche.

Wie der Branchenverband weiter mitteilt, sind infolge des letztjährigen Rekordzuwachses bundesweit inzwischen rund 3,7 Millionen Photovoltaik-Systeme installiert. Diese produzierten 2023 rund 62 Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom und deckten damit etwa 12 Prozent des deutschen Stromverbrauchs.

Solarstrom in Deutschland - der Stand der Dinge

  • Mit rund sieben Gigawatt entfiel die Hälfte der 2023 neu installierten PV-Leistung auf das Heimsegment, das sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelte.
  • Knapp ein Drittel der 2023 neu installierten Solarstromkapazität wurde in ebenerdig errichteten Solarparks realisiert. Dieses Marktsegment legte um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
  • Auf Firmendächern wurde 2023 knapp ein Fünftel der neuen PV-Leistung installiert, etwa 75 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • 2023 wurden in Deutschland rund 270.000 Stecker-Solargeräte, sogenannte Balkonkraftwerke, neu in Betrieb genommen. Dies stellt mehr als eine Vervierfachung der Vorjahresquote dar. Aufgrund ihrer relativ geringen Erträge kommen Balkonkraftwerke jedoch nur auf einen Anteil von knapp zwei Prozent an der insgesamt neu installierten PV-Leistung.

 

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten