Leipzig ist Deutschlands Solarhauptstadt

Leipzig ist Deutschlands Solarhauptstadt

20.09.2023 | Energienachrichten

Das Solarpotenzial auf Neubauchdächern in Deutschland ist enorm. Wie gut es genutzt wird, zeigt der jährliche SolarCheck des Hamburger Ökoenergieanbieters LichtBlick. Im aktuellen Ranking führt die sächsische Metropole Leipzig.

Starker Solarausbau in Metropolen

LichtBlicks SolarCheck erfasst das Verhältnis der Fläche neu errichteter Solaranlagen zu den neu gebauten Dachflächen in den 14 größten Städten Deutschlands. Ein auf diese Weise ermittelter Solarfaktor zeigt, wie ambitioniert der Solarausbau in den einzelnen Metropolen vorangetrieben wird.

Erfreulich: Im Durchschnitt liegt der Solarfaktor in Deutschlands Metropolen bei 51,2 Prozent. Knapp über die Hälfte des PV-Potenzials neuer Dachflächen wird also bereits genutzt. Zudem liegt erstmals im Ranking keine Metropole unter 20 Prozent.

Leipzig nutzt Solarpotenzial am besten

Leipzig führt das diesjährige Ranking mit einem überzeugenden Solarfaktor von über 91 Prozent deutlich an. Auf dem geteilten zweiten Platz folgen Dresden und Köln, wo jeweils knapp 74 Prozent der Neubaudächer mit Solaranlagen ausgestattet werden. Die Ruhrmetropole Essen liegt mit gut 71 Prozent auf dem vierten Rang.

Die Millionenstädte Berlin, Hamburg und München platzieren sich trotz gesteigertem Solarausbau nur zwischen Platz 10 und 13, derzeitiges Schlusslicht ist Frankfurt am Main mit einem deutlich unterdurchschnittlichen Solarfaktor von knapp 23 Prozent.

Solarpflicht könnte Ausbau weiter ankurbeln

"Den untersuchten Metropolen gelingt es immer besser, die Solarpotenziale auf Neubauten auszuschöpfen. Wir sind also auf dem richtigen Weg - auch wenn es in einigen Metropolen beim Ausbau weiterhin Luft nach oben gibt", kommentiert Ata Mohajer, Communication Manager bei LichtBlick.

In zehn Bundesländern gibt es bereits eine partielle Solarpflicht für Neubauten. "Neben lokalen Initiativen könnte eine bundesweite Solarnutzungspflicht den PV-Ausbau weiter beschleunigen. Das gilt besonders für Bundesländer, in denen noch keine Regelungen zur PV-Pflicht beschlossen wurden. Außerdem könnte eine Solarnutzungspflicht mit Mindeststandards über alle Bundesländer hinweg einen garantierten, flächendeckenden Ausbau absichern", sagt Michael Liesner-Düning, Coordinator Energy & Climate Policy bei LichtBlick.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de


Ähnliche Energienachrichten