ExtraEnergie: Universität lehrt Geschäftsmodell

ExtraEnergie: Universität lehrt Geschäftsmodell

02.05.2014 | Energienachrichten

Für das Sommersemester 2014 hat die Universität des Saarlandes Samuel Schmidt, Geschäftsführer des Stromanbieters ExtraEnergie GmbH, als Gastdozenten für ein Seminar zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Retailbranche gewinnen können. Unter dem Titel "Zur Gestaltung und Verhandlung von Provisionsmodellen - eine Analyse am Beispiel der ExtraEnergie GmbH" wird das Seminar den wirtschaftlichen Erfolg des Energieanbieters wissenschaftlich untersuchen.

Prof. Dr. Olbrich, Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes, wurde Ende letzten Jahres durch eine Studie auf die ExtraEnergie GmbH aufmerksam und erklärt: "ExtraEnergie macht offensichtlich Dinge richtig, die bestimmte Vorgänger in der Energiebranche falsch gemacht haben. Daher freuen wir uns, von Herrn Schmidt einen Einblick zu bekommen, wie man in einer Branche mit niedrigen Margen trotzdem finanziell stark aufgestellt sein kann."

Samuel Schmidt, Geschäftsführer der ExtraEnergie GmbH, zu seiner künftigen Aufgabe als Praxispartner der Universität: "Es freut uns sehr, dass nun auch die Wissenschaft verstärkt auf uns aufmerksam wird. Der Wettbewerb im Massenkundenmarkt ist ein Wettbewerb um Prozessexzellenz und -effizienz. Wir optimieren jeden Prozessschritt, um nachhaltig profitabel zu arbeiten und unseren Kunden günstige Produkte anbieten zu können. In diesem Seminar geben wir einen Einblick, wie die optimale Verhandlungsstrategie funktioniert und wie man die richtigen Anreizsysteme im Vertrieb setzt."

Die ExtraEnergie GmbH mit Sitz in Neuss wurde 2008 gegründet. Seither beliefert das Unternehmen mit den Marken extraenergie, prioenergie und HitEnergie über eine Million Privat- und Geschäftskunden mit zertifiziertem Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Samuel Schmidt ist seit Mai 2012 alleiniger Geschäftsführer der ExtraEnergie. Unter seiner Leitung konnte der Energieanbieter seinen Umsatz von 300 Millionen auf über eine Milliarde Euro pro Jahr steigern und den Gewinn von drei Millionen auf 21 Millionen Euro pro Jahr erhöhen.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

ExtraEnergie

Ähnliche Energienachrichten