Bei welchen Energieversorgern sich Kunden aktuell besonders zufrieden zeigen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel untersucht. Für die Studie "Deutschland-Monitor - Energieversorger" wurden mehr als 19.000 Verbraucherurteile zu 68 Unternehmen aus sechs Kategorien ausgewertet.
"Hinsichtlich ihrer Energieversorger haben Verbraucher unterschiedliche Prioritäten, von den Preisen über den Service bis hin zur Nachhaltigkeit", erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Manche Energieversorger konzentrieren sich nach wie vor darauf, nur ein primäres Bedürfnis zu befriedigen, andere versuchen, sich breiter aufzustellen, kommen dann aber auch wegen der Tarifvielfalt nicht um einen guten Service umhin."
ServiceValue fragte die Verbraucher konkret, wie zufrieden sie mit den Angeboten und Leistungen ihrer Strom- und Gasanbieter sind. Das bestbewertete Drittel der Energieversorger erhielt in der Endauswertung die Auszeichnung "Bester Energieversorger". Folgende Anbieter erzielten in den sechs Kategorien die höchsten Kundenzufriedenheitswerte.
Den ausführlichen Testbericht sowie weitere Rankings der vergangenen Monate und Jahre finden Sie auf unseren Infoseiten:
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de