Habeck zur Energieversorgung: Kommen gut durch den Winter

Habeck zur Energieversorgung: "Kommen gut durch den Winter"

12.10.2023 | Energienachrichten

Im Hinblick auf die Energieversorgung Deutschlands sieht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dem kommenden Winter mit Zuversicht entgegen. Zwar müsse Deutschland "noch achtsam sein", aber: "Die Gasspeicher sind sehr voll. Wenn nichts passiert, kommen wir gut durch den Winter", so Habeck gegenüber der ARD.

Gasspeicher zu über 95 Prozent gefüllt

Die Erdgasspeicher in Deutschland sind bereits in einer sehr frühen Phase zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Vor dem vergangenen Winter waren die Sorgen vor einer Gasmangellage groß, weil Russland seine Gaslieferungen nach Deutschland eingestellt hatte. Zu den befürchteten Engpässen kam es jedoch nicht.

Reserve-Kohlekraftwerke sollen 2024 vom Netz

Vor dem Hintergrund der durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Energiekrise hatte die Bundesregierung im vergangenen Jahr einige Reserve-Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen, um die reduzierte Gasverstromung zu kompensieren. Diese Kraftwerke sollen im kommenden Jahr wieder vom Netz gehen, so Habeck, weil 2024 weitere Flüssiggasterminals in Deutschland fertiggestellt würden.

Derzeit sind drei LNG-Terminals in Betrieb: im niedersächsischen Wilhelmshaven, in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern und in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein. Drei weitere Anlagen in Wilhelmshaven, Stade und auf Rügen sollen folgen.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Stromleitung in einer Winterlandschaft

Ähnliche Energienachrichten