So viele E-Autos kaufen Verbraucher in Deutschland

So viele E-Autos kaufen Verbraucher in Deutschland

06.09.2023 | Energienachrichten

Im ersten Halbjahr 2023 wurden deutschlandweit 197.000 Elektroautos neu zugelassen. Zwischen Juli 2022 und Juli 2023 hat das Kraftfahrtbundesamt sogar gut 558.000 Anmeldungen neuer E-Fahrzeuge verbucht.

Über eine halbe Million E-Autos in zwölf Monaten

Die aktuellen Zahlen stammen aus Analysen des Wirtschaftsinformationsanbieters databyte. Dabei wurden ausschließlich rein batterieelektrische Fahrzeuge erfasst, Hybride blieben in der Statistik außen vor. Die Auswertung zeigt: Im ersten Halbjahr 2023 stieg die Zahl der neu zugelassenen E-Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent.

"Die Zahlen sprechen von einem deutlichen Wandel hin zu allgegenwärtiger Elektromobilität", kommentiert Alexander Hiller, Geschäftsführer databyte GmbH, die vorliegenden Zahlen. "In Anbetracht der noch vor 5 Jahren geringen Zulassungszahlen lässt sich die Bewegung mittlerweile aus wirtschaftlicher Sicht als nachhaltig präsenter Wandel bezeichnen. Also eine Entwicklung nicht nur mit Zukunftspotential, sondern mit Zukunftssicherheit."

Bundesländer im Vergleich

Berlin verzeichnet den aktuell positivsten E-Auto-Trend. Im ersten Halbjahr 2023 wurden hier 51 Prozent mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Knapp dahinter rangiert Hamburg mit einem Plus von 48 Prozent, auf Platz drei folgt Bremen mit 30 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten in Sachen Elektromobilität sind also in den Stadtstaaten zu beobachten.

Am anderen Ende des Rankings findet sich das Saarland. Hier schrumpften die elektromobilen Neuzulassungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 sogar um zwölf Prozent. Auch Schleswig-Holstein und Thüringen verzeichnen Abwärtstrends von jeweils minus drei Prozent.

In absoluten Zulassungszahlen liegen allerdings die bevölkerungsreichsten Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg vorn - hier wurden sowohl 2022 als auch im bisherigen Jahresverlauf 2023 die meisten Elektroautos neu auf die Straße gebracht.

-> mehr Informationen zum Stand der Elektromobilität in Deutschland

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

e-auto

Ähnliche Energienachrichten