FAQ StromAuskunft Wechselservice

Mit wem besteht das Vertragsverhältnis?
Das Vertragsverhältnis für Ihren Strom- oder Gastarif besteht zwischen Ihnen und dem Energieversorger. StromAuskunft übernimmt für Sie mit Ihrer Zustimmung und in Ihrem Namen den Wechselprozess und die Kommunikation mit dem Energieversorger.

Wie funktioniert die Tarifempfehlung beim Wechselservice?
Die Tarifempfehlung erfolgt auf Basis einer manuell gepflegten Bewertungsdatenbank für Strom- und Gasanbieter. Hier fließen verschiedene Bewertungskriterien wie Expertenwissen, Kundenservice, Sicherheit, Testberichte, Vertragsgestaltung, AGBs der Tarife sowie Kundenmeinungen und Zufriedenheit ein. Ein Algorithmus berechnet daraus einen Wert für jeden Anbieter. Wir empfehlen Ihnen nur Stromtarife von Top bewerteten und manuell selektierten Stromanbietern aus unserer einzigartigen Bewertungsdatenbank für Stromanbieter. Wir berücksichtigen dabei die Empfehlungen der Stiftung Warentest und der Verbrauchzentralen,

Wie funktioniert die ständige Optimierung?
Wir optimieren Ihren Stromtarif regelmäßig und vergleichen für Sie alle verfügbaren Stromtarife von Deutschlands besten Stromanbietern. Rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist ihres bestehenden Vertrages erhalten Sie von uns auf Basis Ihrer Angaben eine E- Mail mit einer erneuten Wechselempfehlung und einem Termin, zu dem wir die vorgeschlagene Tarifänderung durchführen. Falls Sie nicht möchten, dass wir Ihren Stromanbieter erneut wechseln, dann können Sie unseren Optimierungsvorschlag mit einem Klick ablehnen. Ansonsten veranlassen wir zu dem aufgeführten Termin die Tarifänderung in Ihrem Auftrag. Damit sparen Sie jedes Jahr mehrere hundert Euro. Kostenfrei und ohne Aufwand.
Diese Lösung spart Ihnen Zeit und Geld und Sie behalten die volle Kontrolle.

Wieso ist der Wechselservice kostenlos?
Der Wechselservice wird für Endkunden als kostenloser Service angeboten. StromAuskunft erhält von den Versorgern oder einem Erfüllungsgehilfen für die Vertragsabwicklung eine Wechselprovision. Dabei empfehlen wir aber die Anbieter unabhängig von der Höhe der Wechselprovision und halten uns an die Empfehlungen zum Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest für die Tarifberechnung. Die Versorger können sich bei uns keine Platzierung in dem Wechselservice erkaufen, wie das zum Teil bei anderen Vergleichsportalen möglich ist.

Verfügen Sie über gute Kenntnisse und Erfahrungen in dem Markt?
Ja, StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes und eines der besten Stromtarif - Vergleichsportale in Deutschland. Im Januar 2011 hat StromAuskunft die Note "sehr gut" von der Fachzeitschrift "Computer" erhalten. StromAuskunft wird u.a. von Verbraucherzentralen, Fernsehsendern, Radiosendern, Testmagazinen, Politikern, Verbänden und vielen Kunden empfohlen. Das Portal besteht seit über 10 Jahren und seitdem haben über 250.000 Kunden Vertragsunterlagen für einen neuen Stromtarif angefordert.

Welche Angaben werden für die Tarifempfehlung benötigt?
Zur Tarifempfehlung wird Ihr Name, der ungefährer Stromverbrauch und der jetzige Stromtarif benötigt. Zudem fragen wir ein paar persönliche Präferenzen ab, um Ihnen eine perfekte Tarifempfehlung zu erstellen.

Welche Angaben werden für den Anbieterwechsel benötigt?
Für den Anbieterwechsel benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, das Geburtsdatum, Ihre aktuelle Bankverbindung, Zählernummer und Verbrauch.

Welchen Aufwand habe ich, wenn ich den Wechselservice nutze?
Unser Wechselservice minimiert Ihren Aufwand. Lediglich am Tag des Wechsels sollten Sie den aktuellen Zählerstand notieren. Ansonsten kümmern wir uns um den kompletten Wechsel, übernehmen die Kommunikation mit dem neuen Versorger und kündigen Ihren bestehenden Vertrag.

Wie lange läuft mein neuer Vertrag?
Die Mindestvertragslaufzeit ist abhängig vom ausgewählten Tarif. Wir empfehlen aber nur Tarife, die eine maximale Vertragslaufzeit von 12 Monaten haben und informieren Sie vor Ablauf der Kündigungsfrist ob sich ein neuer Wechsel für Sie lohnt oder Sie bei dem aktuellen Anbieter bleiben sollten.

Wie werde ich über den Vertragswechsel informiert?
Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Zudem erhalten Sie auch von Ihrem neuen Versorger eine Vertragsbestätigung. Diese wird in der Regel per Post verschickt.

Muss ich etwas unterschreiben?
Nein, Sie müssen nichts unterschreiben. Sie geben uns die Erlaubnis den Wechsel für Sie vorzunehmen, indem Sie per Mausklick unsere Geschäftsbedingungen und denen des neuen Anbieters zustimmen.

Wo und wie werden meine Daten gespeichert?
Wir messen dem Datenschutz höchste Bedeutung bei, da das Vertrauen unserer Kunden für uns ein sehr wichtiges und hohes Gut ist. Mit Ihrem Einverständnis speichern wir die relevanten persönlichen Daten sowie Vertragsdaten in einer gesicherten Datenbank bei uns. Das ist notwendig, um den Service überhaupt anbieten zu können. Ihre Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) gespeichert und weiterverarbeitet, soweit dies für die Durchführung notwendig ist. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzrichtlinien.

Kann es passieren, dass ich durch den Wechsel kurzzeitig keinen Strom oder Gas mehr bekomme?
Nein, das kann nicht passieren und ist auch gesetzlich garantiert. Faktisch ändern sich an der Versorgung auch nichts, denn alle Anbieter greifen ja auf die gleichen Netze und Leitungen zurück. Eine ununterbrochene Versorgung ist gesetzlich garantiert.

Kann ich den Vertrag mit dem neuen Anbieter widerrufen?
Ja, Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen.

Was passiert, wenn ich weniger oder mehr als angegeben verbrauche?
Das ist kein Problem. Am Ende der Vertragsdauer wird eine genaue Abrechnung auf Basis des realen Verbrauchs erstellt. Wurde weniger Verbraucht, so wird es eine Rückzahlung vom Versorger geben. Wurde mehr als angenommen verbraucht, so wird der Versorger eine Nachzahlung einfordern.

Können wir Sie bei Fragen erreichen?
Sie können uns telefonisch über die kostenlose Nummer 0800 - 837 48 69 oder per Mail kundenservice@stromauskunft.de erreichen. Gerne können Sie auch unseren Rückrufservice nutzen.

Kann ich den Stromanbieter jederzeit wechseln?
Wenn Sie noch in der Grundversorgung sind, dann beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen. Alle anderen Tarife haben eine Mindestvertragslaufzeit. Diese liegt häufig bei 12 Monaten. Wichtig ist hierbei, dass der Vertrag dann bei einem Anbieterwechsel rechtzeitig gekündigt wird, da sich die Verträge sonst häufig um ein weiteres Jahr verlängern. Und das ist genau einer der wichtigen Punkte, um den Sie sich bei der Nutzung des Wechselservices keine Gedanken mehr machen müssen, da wir Sie rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist daran erinnern und auf Wunsch auch die Kündigung übernehmen.

Was passiert, wenn es zu Problemen mit meinem neuen Anbieter kommt?
Das sollte normalerweise nicht passieren, da wir Ihnen ja nur sehr gut bewertete Anbieter empfehlen. Falls es wieder Erwarten aber doch einmal Probleme geben sollte, so stehen wir Ihnen telefonisch und per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite.