100 Grundversorger erhöhen ihre Strompreise in 2017

100 Grundversorger erhöhen ihre Strompreise in 2016

24.11.2015 | Energienachrichten

Die Meldungen über steigende Strompreise im kommenden Jahr reißen nicht ab: Laut der aktuellsten Berichterstattung haben insgesamt 100 Grundversorger angekündigt, ihre Strompreise im Januar und Februar 2016 zu erhöhen. Im bundesweiten Schnitt betragen die Preissteigerungen knapp drei Prozent, erreichen in der Spitze aber fast zehn Prozent. Nach jetzigem Stand werden etwa 5,8 Millionen Haushalte in Deutschland von den Strompreiserhöhungen zum Jahreswechsel betroffen sein.

Als Hauptgrund für die Verteuerung der Stromtarife führen die Energieversorger steigende Umlagen an, also Kostenbestandteile, die die Unternehmen ohne eigene Einflussnahme an ihre Kunden weitergeben. Im Mittelpunkt der Diskussion steht erneut die EEG-Umlage: Sie steigt im kommenden Jahr von bisher 6,17 auf 6,35 Cent pro Kilowattstunde. Zudem erheben die Übertragungsnetzbetreiber 2016 spürbar höhere Netzentgelte.

Dass der Strom trotzdem nicht zwingend teurer werden muss, zeigen 30 Grundversorger, die Preissenkungen angekündigt und zum Teil schon im ausklingenden Jahr 2015 umgesetzt haben. Im Schnitt betragen diese Preissenkungen knapp zwei Prozent, in der Spitze kommen sie auf über fünf Prozent.

Eine weitere gute Nachricht: Insgesamt 128 Grundversorger senken ihre Gaspreise um durchschnittlich gut viereinhalb Prozent. Die Gaspreissenkungen erfolgten bzw. erfolgen zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 und entlasten die Verbraucher in der Spitze sogar um mehr als 20 Prozent. Als Ursache werden von den Versorgern niedrigere Beschaffungskosten angeführt. Rund 3,9 Millionen deutsche Haushalte profitieren davon.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromtarife

Ähnliche Energienachrichten