Stromanbieterwechsel: Service fast ebenso wichtig wie Preis

Stromanbieterwechsel: Service fast ebenso wichtig wie Preis

02.11.2015 | Energienachrichten

Der Preis allein ist bei Weitem nicht das einzige Entscheidungskriterium der Bundesbürger, wenn es um einen Stromanbieterwechsel geht. Laut einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH ist für 80 Prozent der Deutschen der Service bei der Anbieterwahl äußerst bzw. sehr wichtig. Damit liegt dieses Auswahlkriterium nur einen Prozentpunkt hinter dem Preis. In Hessen (88 Prozent), Baden-Württemberg (82 Prozent) und Rheinland-Pfalz (77 Prozent) liegt der Faktor Service sogar auf Platz eins bei der Entscheidungsfindung der Verbraucher.

Dass sich der Wunsch der Deutschen nach hoher Servicequalität auch im Alltag niederschlägt, zeigt sich in der Tatsache, dass laut Studie branchenübergreifend zwei Drittel aller Befragten schon einmal aufgrund von schlechtem Service ihren Anbieter gewechselt haben. Insbesondere Haushalte mit überdurchschnittlich hohem Einkommen tendieren in diesem Fall zum Anbieterwechsel.

Und was genau verstehen die Deutschen unter gutem Service? Die zentrale Komponente bildet laut Studie das Prädikat Ehrlichkeit/Zuverlässigkeit. Ebenfalls wichtig sind den Verbrauchern schnelle Lösungen bei Fragen und Problemen sowie eine grundsätzlich gute Erreichbarkeit des Anbieters.

Deutschlands kundenfreundlichste Stromanbieter und weitere Ratings finden Sie in der Testberichte-Übersicht von StromAuskunft.de.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromanbieter Test

Ähnliche Energienachrichten