Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 eröffnet

Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 eröffnet

12.10.2015 | Energienachrichten

Der Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1, welcher in Zukunft rund 320.000 Haushalte mit klimafreundlichem Ökostrom versorgen wird, ist am vergangenen Freitag offiziell eröffnet worden. Investoren bzw. Betreiber des Projektes sind das dänische Unternehmen DONG Energy, Weltmarktführer beim Bau und Betrieb von Offshore-Windparks, die LEGO Gruppe, Schöpfer der gleichnamigen Bausteine sowie der Hörgerätehersteller William Demant.

Thomas Thune Andersen, Verwaltungsratsvorsitzender von DONG Energy: "Borkum Riffgrund 1 ist unser erstes betriebsfertiges Projekt in Deutschland, und ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt die Früchte unserer Investitionen in dieses Projekt ernten können. Ich freue mich auch über das Vertrauen, das unsere Partner mit ihren Investitionen in das Projekt und damit in uns gesetzt haben. Wir sind noch längst nicht am Ende unserer Reise in Deutschland: Wir bauen derzeit noch zwei weitere Offshore-Windprojekte und planen noch weitere darüber hinaus, die es uns erlauben werden, unsere gewonnenen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen. Damit wollen wir unser Vertrauen in den deutschen Offshore-Windmarkt auch weiterhin zum Ausdruck bringen."

Mit einer Nennleistung von 4,0 Megawatt pro Windenergieanlage werden die insgesamt 78 Turbinen des Parks mit einer Gesamtleistung von 312 Megawatt genügend umweltfreundlichen Strom produzieren, um jährlich etwa 320.000 Haushalte in Deutschland zu beliefern. Der Windpark befindet sich 37 Kilometer nördlich der Insel Borkum und 54 Kilometer vor der deutschen Küste. Er soll einen wesentlichen Beitrag zum Ziel der Bundesregierung beisteuern, bis zum Jahr 2020 eine Gesamtleistung von 6,5 Gigawatt aus Offshore-Windkraft zu installieren. Bislang sind knapp drei Gigawatt in Nord- und Ostsee realisiert.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Windrad und Photovoltaik

Ähnliche Energienachrichten