Stromausfälle werden immer seltener

Stromausfälle werden immer seltener

09.10.2015 | Energienachrichten

Deutschland verfügt weiterhin über eines der zuverlässigsten Stromnetze in Europa. Dies belegt die aktuelle Auswertung der Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2014 des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, kurz VDE. Ohne Einbeziehung höherer Gewalt kam es im vergangenen Jahr statistisch gesehen zu Versorgungsunterbrechungen von durchschnittlich 11,9 Minuten pro Stromkunde. 2013 hatte die Ausfallquote noch bei 15 Minuten gelegen. Erstmals seit Beginn der Datenerhebung vor zehn Jahren lag der Durchschnittswert damit bei unter zwölf Minuten.

Ein weiterer wichtiger Kennwert für die Zuverlässigkeit der Stromversorgung ist die durchschnittliche Häufigkeit, mit der ein Haushalt inerhalb von zehn Jahren mit Versorgungsunterbrechungen rechnen muss. Dieser Wert lag 2014 auf dem historischen Tiefstwert von 2,4 Mal. Das bedeutet, dass Stromkunden in Deutschland binnen zehn Jahren nur etwa zweieinhalb Mal überhaupt mit Stromausfällen konfrontiert sind. Der Trend dieses Wertes ist seit Jahren rückläufig.

Wenn eine Versorgungsunterbrechung auftrat, so betrug die durchschnittliche Dauer im vergangenen Jahr knapp 55 Minuten. 2013 lag diese Zahl infolge einiger schwerer Unwetter fast doppelt so hoch.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromanbieter Schweiz

Ähnliche Energienachrichten