E.ON setzt verstärkt auf das Solargeschäft

E.ON setzt verstärkt auf das Solargeschäft

28.08.2015 | Energienachrichten

Der Energieriese E.ON, dessen Kerngeschäft in der Vergangenheit vor allem von der konventionellen Energieerzeugung geprägt war, setzt hierzulande inzwischen verstärkt auf das Solargeschäft. Das Unternehmen bietet sowohl für Privathaushalte als auch für Geschäfts- und Großkunden spezielle Photovoltaik-Lösungen an und baut sein Angebot weiter aus.

"Wir sehen im Solargeschäft immer noch ein riesiges Potenzial - allein das Stadtgebiet von Berlin hat ein Potenzial von über 200.000 Dächern, die für den Ausbau von Photovoltaik geeignet sind", sagt Franco Gola, Leiter Energielösungen PV von E.ON Energie Deutschland. "Außerdem entstehen ganz neue Geschäftsmodelle im Bereich Photovoltaik. Wir setzen dabei zukünftig nicht nur auf den Zubau, sondern auch auf die Optimierung der über 1,5 Millionen bestehenden Anlagen."

Hauseigentümern bietet E.ON als Ergänzung zur Solaranlage mittlerweile verschiedene Stromspeicher-Modelle an. Unternehmen und Betriebe, die eigenen Sonnenstrom erzeugen wollen, werden hingegen mit Pacht-Optionen versorgt. Stadtwerke haben zudem die Möglichkeit, E.ONs Solaranlagen an ihre eigenen Endkunden zu vertreiben. Daneben beteiligt sich der Energiekonzern am Bau von Solarparks im gesamten Bundesgebiet. Beispielsweise entstanden im zurückliegenden Mai Solarkraftwerke mit einer Leistung von 2,1 Megawatt in Neverin bei Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Parks in ganz Deutschland sind bereits geplant oder umgesetzt.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Bild nicht vorhanden.

Ähnliche Energienachrichten