Der deutsche Automobilhersteller Audi wird auf Basis von Batteriezellen der koreanischen Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für ein rein elektrisch angetriebenes Sports Utility Vehicle (SUV) entwickeln. Die beiden Audi-Partner wollen in Europa in die Zelltechnologie investieren und den Ingolstädter Autobauer aus ihren europäischen Standorten heraus beliefern. Die neue Technologie soll dem künftigen Elektro-SUV von Audi eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern sichern.
"Gemeinsam mit unseren südkoreanischen Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa bei dieser Schlüsseltechnologie", so Audi Beschaffungsvorstand Dr. Bernd Martens. Um Elektroautos für Kunden in Deutschland, Europa und der ganzen Welt noch attraktiver zu machen, sei man bestrebt, besonders leistungsfähige Zell-Module in die Fahrzeuge zu integrieren.
Audi Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg: "Mit unserem ersten batterie-elektrischen Audi SUV verknüpfen wir emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß. Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite."
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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft