E.ON SmartCheck: Web-App zeigt Energieverbrauch

E.ON SmartCheck: Web-App zeigt Energieverbrauch

29.07.2015 | Energienachrichten

Der Energieversorger E.ON bietet seinen Kunden mit der digitalen Anwendung "E.ON SmartCheck" ab sofort die Möglichkeit, den eigenen Energieverbrauch jederzeit im Blick zu behalten. Die Web-App erfüllt damit schon jetzt eine wichtige Funktion der für die Zukunft flächendeckend geplanten intelligenten Stromzähler.

E.ON-Kunden können ihren Zählerstand über den SmartCheck online übermitteln und erhalten direkt Auskunft darüber, ob ihr individueller Energieverbrauch mit dem prognostizierten Wert übereinstimmt. Anhand dieses Frühwarnsystems sollen sich hohe Verbräuche und damit Nachzahlungen frühzeitig erkennen und vermeiden lassen - zum Beispiel durch eine Anpassung des Abschlags oder durch die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Die Kunden bekommen zudem die Chance, ihr Verbrauchsverhalten mit anderen Haushalten ähnlicher Größe zu vergleichen. "Der Jahresverbrauch alleine sagt noch nicht viel darüber aus, ob man zu viel Strom konsumiert. Erst in Relation zu vergleichbaren Haushalten, bekommt man ein Fahrgefühl über den eigenen Energiehaushalt", sagt Dr. Kristina Rodig, Leiterin Innovation bei E.ON Energie Deutschland.

Die digitale Anwendung steht E.ON-Kunden im Portal "MeinE.ON" auf der Website des Versorgungsunternehmens zur Verfügung. Die Web-App soll kontinuierlich weiterentwickelt werden und offen sein für Verbesserungsvorschläge der Kunden. "Wir testen alle Funktionalitäten und freuen uns über die Rückmeldung unserer Kunden, denn wir entwickeln alles im Sinne unserer Kunden", verspricht Dr. Kristina Rodig.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Bild nicht vorhanden.

Ähnliche Energienachrichten