Mittwoch, 27. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Stromanbieterwechsel wird zum Stammtischthema

Stromanbieterwechsel wird zum Stammtischthema

28.07.2015 | Energienachrichten

Das Thema Stromanbieterwechsel ist offenbar endgültig in deutschen Haushalten und an Stammtischen angekommen. Wie die aktuelle "Vertriebskanalstudie Energie 2015" von KREUTZER Consulting und NORDLIGHT research zeigt, ist der Anteil der Versorgerwechsel, die auf die Empfehlung von Freunden oder Bekannten hin vorgenommen wurden, seit 2013 von 17 auf nunmehr 23 Prozent angestiegen. 28 Prozent der befragten Haushalte gaben zudem an, dass sie sich bei Freunden und Bekannten über einen neuen Anbieter informiert hätten.

"Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im persönlichen Umfeld darüber gesprochen", sagt Klaus Kreutzer von KREUTZER Consulting. "Negative Erfahrungen werden dabei genauso weitergegeben wie positive. Wer seine Bestandskunden zufriedenstellt, wird also nicht nur mit Loyalität, sondern auch mit neuen Kunden belohnt."

Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie wurden knapp 8.500 Haushalte zu ihrer gegenwärtigen Versorgungssituation sowie 1.000 Wechsler zum Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Anbieterwechsel befragt. Auf diese Weise gewinnt die Vertriebskanalstudie Energie gezielt Informationen zur aktuellen Kundenbindung, zu den Wechselabsichten von Bestandskunden sowie zum Entscheidungsverhalten von Haushalten, die den Versorger bereits gewechselt haben.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromtarife

Ähnliche Energienachrichten