Kommunaler Offhore-Windpark versorgt 200.000 Haushalte

Kommunaler Offhore-Windpark versorgt 200.000 Haushalte

20.07.2015 | Energienachrichten

Der Trianel Windpark Borkum, seines Zeichens der erste rein kommunale Offhore-Windpark Europas, ist nun komplett am Netz und produziert mit voller Leistung Strom. "Rund ein Jahr nach Fertigstellung sind alle 40 Anlagen aufgeschaltet und im Probebetrieb", teilte Klaus Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, vor dem Wochenende mit. Die insgesamt 40 Windenergieanlagen des Parks mit einer Leistung von 200 Megawatt liegen rund 45 Kilometer vor der Küste der Nordseeinsel Borkum.

Der Bau des Windparks startete im September 2011. "Wir haben damals Neuland betreten und sind heute stolz, gemeinsam mit unseren Gesellschaftern, Lieferanten und Mitarbeitern dieses Pionierprojekt vollendet zu haben", so Horstick. "Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der letzten Anlage sind wir nun im Probebetrieb. Im August werden die Anlagen in den Regelbetrieb überführt." Während des Probebetriebs werden technische Details überprüft und alle Betriebsphasen der Anlagen getestet.

Mit der Fertigstellung der ersten Ausbaustufe des Windparks sind bereits wesentliche Voraussetzungen für die zweite Ausbaustufe geschaffen worden. Da das Investoreninteresse groß sei, so Klaus Horstick, rechne man im kommenden Jahr mit der Entscheidung über die zweite Ausbaustufe mit weiteren 200 Megawatt.

Der Trianel Windpark Borkum wird auf Basis der erwarteten 4.000 Volllaststunden pro Jahr mehr als 800 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. Diese Strommenge reicht rechnerisch aus, um über 200.000 Haushalte zu versorgen. An dem rein kommunalen Offshore-Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von einer Milliarde Euro sind 33 Stadtwerke und Regionalversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz beteiligt.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Windrad und Photovoltaik

Ähnliche Energienachrichten