Mein Konto | Mittwoch, 28. Juni 2017
1.146 Stromanbieter und 12.373 Stromtarife - im Vergleich bei StromAuskunft.de
Alles über Strom
Schon über 200.000 Verbraucher beim Stromanbieterwechsel betreut!
0800 - 837 48 69
Stromanbieter Wechselservice

Studiengang Erneuerbare Energien geht ins fünfte Jahr

05.03.2014
Studiengang Erneuerbare Energien geht ins fünfte Jahr

Im April 2014 startet der mittlerweile fünfte Jahrgang des Master-Studiengangs Erneuerbare Energien an der Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg. Für das neue Semester haben sich insgesamt zehn Studierende aus Deutschland und Belgien immatrikuliert. "Wir freuen uns sehr", sagt Akademie-Geschäftsführer Joachim Gutmann, "dass wir trotz der unsicheren politischen Großwetterlage bezüglich der Energiewende so viele Interessenten überzeugen konnten, jetzt berufsbegleitend in das Studium einzusteigen. Aber es sind noch Plätze frei."

Seit 2009 begleitet die Akademie für erneuerbare Energien in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg die bisher rund 80 eingeschriebenen Master-Studenten auf ihrem Weg in die Erneuerbare-Energien-Branche. Die Lebensläufe der Studierenden sind dabei äußerst vielseitig: Sie kommen aus den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften und aus unterschiedlichen Branchen. Die Altersspanne reicht momentan von 26 bis 45 Jahren. Viele der Studenten nutzen den berufsbegleitenden Master, um das Fundament für einen beruflichen Neubeginn in der Erneuerbare-Energien-Branche zu legen.

Innerhalb des online-basierten Studiengangs werden interdisziplinär nahezu alle Bereiche erneuerbarer Energien abgedeckt. Das Studium in Lüchow-Dannenberg verschafft den Studierenden einen Allround-Einblick in die Gebiete Solar-, Wind- und Bioenergie. Der direkte Praxisbezug ergibt sich bereits durch den Standort der Akademie: Der in der Metropolregion Hamburg gelegene Landkreis Lüchow-Dannenberg gehört bundesweit zu den Vorreitern in der Umsetzung regenerativer Energieprojekte und wurde 2009 von der Bundesregierung als Bioenergie-Region ausgewiesen.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ähnliche Nachrichten

Stromkosten sparen?
Stromrechner

Jetzt Strompreise mit dem Testsieger vergleichen!


Ist dieser Inhalt für Sie hilfreich? Bitte bewerten Sie uns.
Noch keine Bewertung abgegeben
Alles über Strom