Montag, 30. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» LED-Pionier Dr. Shuji Nakamura geehrt - StromAuskunft.de

LED-Pionier Dr. Shuji Nakamura geehrt

09.01.2014 | Energienachrichten

Dr. Shuji Nakamura, Pionier auf dem Gebiet der LED-Technologie Galliumnitrid und Gründer des weltweit führenden Unternehmens Soraa, wurde vom Lux Review Magazine als "Persönlichkeit des Jahres" geehrt und gleichzeitig in die Hall of Fame von Electronic Design aufgenommen. Nakamura erhält damit eine der höchsten Auszeichungen der Beleuchtungsbranche.

Das Lux Magazine bezeichnet Dr. Nakamura anlässlich seiner Ehrung "als den Mann, der im Alleingang die gegenwärtige LED-Revolution geschaffen hat". Weiter heißt es: "Shuji Nakamura hat einer kompletten Branche, die auf ultrahellen LEDs basiert, die Möglichkeit gegeben, Glüh- und Gasentladungslampen sowie Neonbeleuchtung in Fahrzeugen, Privathaushalten, Unternehmen und im Außenbereich zu ersetzen. Er hat dies erreicht, indem er eine praktische Methode zur Herstellung effizienter blauer und ultravioletter LEDs entwickelte, die die Grundlage für die weißen LEDs bilden."

Im Jahr 2007 ebneten Dr. Nakamura als Erfinder des blauen Lasers und der blauen LEDs sowie die Professoren Dr. Steven DenBaars und Dr. James Speck den Weg für eine LED-Technologie, die sich vollkommen von der gängigen Branchenpraxis unterschied und von der die meisten Fachleute glaubten, dass sie unmöglich umgesetzt werden könnte. Heute strahlen ebendiese Leuchten mehr Licht aus als jede andere LED, weil ihr Kristall um bis zu eintausend Mal reiner ist.

Dr. Nakamura wurde 1954 in Ehime, Japan, geboren. Er hat mehrere Universitätsabschlüsse im Fachbereich Electrical Engineering, erhielt in den Folgejahren zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit und wurde 2003 als Mitglied in die US-amerikanische National Academy of Engineering gewählt. Seit dem Jahr 2000 ist er als Professor für Materialwissenschaft an der University of California in Santa Barbara tätig. Nakamura hält über 100 Patente und hat mehr als 400 Artikel in seinem Fachgebiet publiziert.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Was ist Ökostrom?

Ähnliche Energienachrichten