Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Cuxhavener Windpark Wittgeeste in Betrieb

Cuxhavener Windpark Wittgeeste in Betrieb

17.12.2013 | Energienachrichten

Die Inbetriebnahme des Windparks Wittgeeste im Landkreis Cuxhaven wurde in diesen Tagen planmäßig abgeschlossen. An dem windreichen Standort wurden sechs Anlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 20,4 Megawatt errichtet. Der Windpark wird jährlich rund 50 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und damit den Strombedarf von etwa 15.000 Haushalten decken. Die Gesamtinvestitionssumme für die knapp 130 Meter hohen Anlagen beläuft sich auf 42 Millionen Euro.

Betreiber des Windparks ist Windpool, ein Verbund von mehreren Stadtwerken aus Süddeutschland, der Anfang des Jahres einen entsprechenden Kaufvertrag für das Projekt unterzeichnet hatte. "Wir freuen uns, den Windpark Wittgeeste planmäßig an Windpool übergeben zu können und auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Betriebsführung", so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG, die die Anlagen errichtete.

Die Energiekontor-Gruppe plant, finanziert, errichtet und betreibt Wind- und Solarparks in Deutschland, Großbritannien und Portugal. Mit inzwischen mehr als 500 errichteten Anlagen in 86 Wind- und zwei Solarparks ist das Unternehmen eines der erfahrensten der Branche. Neben dem Verkauf von schlüsselfertigen Anlagen betreibt die Energiekontor AG auch konzerneigene Windparks mit einer Nennleistung von mehr als 200 Megawatt in Deutschland, Großbritannien und Portugal.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ökostrom und Klimaschutz

Ähnliche Energienachrichten