Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» ExtraEnergie und Naturstrom sind finanziell nachhaltigste Energie...

ExtraEnergie und Naturstrom sind finanziell nachhaltigste Energieversorger

21.10.2013 | Energienachrichten

Die Unternehmen ExtraEnergie GmbH und Naturstrom AG sind die finanziell nachhaltigsten Energieversorger Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Wirtschaftsprüfung (IWP) der Universität des Saarlandes, die in der letzten Woche veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Studie wurden die Jahresabschlüsse 15 ausgewählter Energieanbieter untersucht - darunter die fünf größten deutschen Energieversorger E.ON, RWE, Vattenfall, EnBW und EWE sowie die zehn derzeit bekanntesten konzernunabhängigen Unternehmen. Kriterien der Untersuchung waren die Publikationspolitik, die kurzfristige Liquidität, die relative Eigenkapitalausstattung, die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf den Personaleinsatz sowie Kundenzahlen, Kundenzuwachs und die ökologische Nachhaltigkeit.

In allen Kategorien konnten ExtraEnergie und Naturstrom jeweils gute bis sehr gute Wertungen erzielen, so dass sich die beiden Versorger in der Endabrechnung den Spitzenplatz teilten. Dazu ExtraEnergie-Geschäftsführer Samuel Schmidt: "Wir freuen uns, dass die ExtraEnergie GmbH einen Spitzenplatz in der Studie erreichen konnte und sehen unsere Arbeit dadurch bestätigt. Die Studie zeigt, dass neue Anbieter keine homogene Masse sind, sondern auch hinsichtlich ihrer finanziellen Stabilität höchst unterschiedlich abschneiden. Besonders stolz macht uns, dass wir sogar besser abschneiden konnten als die etablierten Energiekonzerne."

Der Verfasser der Studie, Prof. Dr. Michael Olbrich, erklärt: "Bislang werden die einzelnen Anbieter meist nur nach ihren Preisen verglichen. Unsere Untersuchung geht einen neuen Weg und vergleicht anhand von betriebswirtschaftlichen Nachhaltigkeitsmerkmalen. Die Verbraucher wollen zu soliden Energieanbietern wechseln, und wir geben hierfür eine Hilfestellung."

Die ExtraEnergie GmbH wurde in diesem Jahr bereits vom Euro Magazin und Focus Money als günstigster Versorger ausgezeichnet. Naturstrom hingegen ist laut aktuellen Studien der derzeit beliebteste Stromanbieter im deutschsprachigen Internet. Beide Unternehmen bieten ihren Kunden zertifizierten Ökostrom an.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromanbieter wechsel Schweiz

Ähnliche Energienachrichten